Testbericht: In den vergangenen Wochen habe ich mir die 'KETTROLL' von KETTLER etwas näher angesehen...[Werbung]

Hi Lauffreunde! In den vergangenen Wochen habe ich mir die 'KETTROLL' von KETTLER etwas näher angesehen. Dabei handelt es sich um eine Faszienrolle, die in drei verschiedenen Härtegraden erhältlich ist. Für diesen Erfahrungsbericht hat mir KETTLER eine 'KETTROLL med' zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle! Die Meinung im Bericht ist natürlich komplett meine. Doch nun viel Spaß beim Lesen!

Nein, kein Fernrohr sondern eine Faszienrolle!
Nein, kein Fernrohr sondern eine Faszienrolle!

Im vergangenen Herbst lief es für mich leider nicht ganz so optimal. Ich hatte beim Frankfurt Marathon mit bösen Krämpfen am Ende zu kämpfen. Bis kurz vor Kilometer 40 war ich auf Sub 3-Kurs. Ich wurde zwar allmählich langsamer, aber es rollte immer noch recht ordentlich. Doch plötzlich war es vorbei! Durch einen fiesen Oberschenkelkrampf musste ich kurzzeitig raus. Fünf Minuten Dehnpause mit kurzer Massage, den restlichen Weg bis zur Festhalle bin ich dann fast nur gegangen. Meine angestrebte Zielzeit war also komplett futsch. Das war echt schade und ärgerlich. Ich war traurig und natürlich enttäuscht!

Das entspannte Gesicht täuscht. Beim Frankfurt Marathon hatte ich fiese Krämpfe. Bildquelle: Asics.com
Das entspannte Gesicht täuscht. Beim Frankfurt Marathon hatte ich fiese Krämpfe. Bildquelle: Asics.com

Zu Hause wieder angekommen, bin ich sofort zum Arzt meines Vertrauens gegangen. Dieser meinte, dass die Krämpfe vermutlich auf eine "Faszienverklebung" zurückzuführen sind. Ich solle das "Ausrollen" bei meinen Trainingseinheiten nicht vergessen. Eine Faszienrolle kann also helfen, mich von diesem Problem langfristig zu befreien. Eine Idee, die ich großartig fand. Und endlich hatte ich einen richtigen Grund! Ich wollte nämlich schon länger mit einer solchen Rolle arbeiten, doch hatte ich es immer wieder verschoben. Als Hobbyläufer lernt man schließlich nie aus. Seit einigen Wochen verwende ich also die 'KETTROL med' im Training und habe nach dem Marathon in der Bankenmetropole drei Marathons im moderaten Trainingstempo und etliche Tempo-Einheiten absolviert. Klar sollte trotzdem sein, dass eine Faszienrolle einen Physiotherapeuten bei schweren Beeinträchtigungen natürlich niemals ersetzen kann.

Das Material der 'KETTROLL med' ist unheimlich robust.
Das Material der 'KETTROLL med' ist unheimlich robust.

Neben Kraft- und Ausdauertraining sollten wir Hobbyläufer idealerweise auch Faszientraining absolvieren. Faszien sind ein Teil des Bindegewebes und bilden ein stützendes Netz um den gesamten Körper. Wer regeneratives Faszientraining mit dieser Rolle betreibt, kann dazu beitragen, die eigene Muskulatur bei der Erholung zu unterstützen und Verletzungen vorzubeugen. Die 'KETTROLL med' kann sehr effektiv für unterschiedliche Massageübungen und stabilisierendes Rumpftraining eingesetzt werden. Durch Training der Halte- und Stützmuskulatur ist diese Rolle auch für Yoga und Pilates geeignet.

Die Rillen der 'KETTROLL med' sind effektiv.
Die Rillen der 'KETTROLL med' sind effektiv.

Die 'KETTROLL' ist in den Härtegraden "hard", "med" und "soft" verfügbar. In diesem Erfahrungsbericht geht es jedoch um die 'KETTROLL med'. Die Rolle mit mittlerem Härtegrad kann vor und nach dem Training, aber auch in Regenerationsphasen eingesetzt werden. Die 'KETTROLL med' kommt im dezenten Farbmix "schwarz/grau", besitzt die Maße 15 x 30 cm und bringt nicht mal 200 Gramm auf die Waage. Das verwendete Material ist ein extrem robuster Schaumstoff, auch EPP bzw. expandiertes Polypropylen genannt. Die Rolle ist so konzipiert, dass keinerlei Gerüche abgegeben werden, zudem ist das Material ausgesprochen gut zu reinigen. Und preislich? Weniger als 25 Euro kostet die 'KETTROLL med' derzeit.

Das Material ist sehr gut zu reinigen.
Das Material ist sehr gut zu reinigen.

Gerade nach intensiven Trainingseinheiten hatte ich das Gefühl, durch diese Rolle aufkommende Verspannungen nach und nach zu lösen. Wer möchte, kann die Rolle – wie beschrieben auch vor dem Training verwenden. Nach meinen Erfahrungen ist Faszientraining jedoch erst dann so richtig sinnvoll, wenn die Muskeln erwärmt und gut durchblutet sind. Beim Faszienworkout sollte man sich allerdings keineswegs unter Druck setzen lassen. Wer sich etwas Zeit nimmt und die gewünschten Episoden vorwiegend langsam durchführt, fährt ohne Zweifel am besten. Schnelles oder gar ruckartiges Verwenden ist nicht zu empfehlen und schadet mehr als es nutzt. Wenn es während des Ausrollens wie bei gängigen Dehnübungen leicht aber erträglich zieht, bewegt man sich noch im grünen Bereich. Bei stärkeren Schmerzen ist jedoch Vorsicht geboten. Angewendet habe ich die 'KETTROLL med' vorwiegend im Oberschenkel- und Wadenbereich, was unterm Strich prima funktioniert hat. Wer in diesen Bereichen Druck mit der Rolle ausübt, sollte jedoch auf Knie und Achillessehnen achten. Die Rolle ist außerdem vielseitig einsetzbar. Durch eine speziell entwickelte "Doorgym-Halterung", die separat erhältlich ist, lässt sich das Heimtraining sogar noch erweitern. Die Befestigung erfolgt innerhalb eines Türrahmens und eignet sich für das Training der Halte- und Stützmuskulatur. Wer sich genauer über die Einsatzgebiete informieren möchte, sollte sich die Anleitung unter folgendem Link ansehen: http://tinyurl.com/hy25dlc

Die 'KETTROLL med' kann fast überall eingesetzt werden.
Die 'KETTROLL med' kann fast überall eingesetzt werden.

In meiner Testphase konnte ich ebenso beobachten, dass man die Regenerationszeiten tatsächlich verkürzen kann. Mit der 'KETTROLL med' werden die Faszien schneller mit frischen Nährstoffen und Flüssigkeit versorgt. Durch den angeregten Stoffwechselprozess waren lange Läufe und Tempoeinheiten nach kurzer Zeit wieder uneingeschränkt möglich. Durch die unterschiedlichen Abstände der Querrillen auf der Rolle, lassen sich die Intensitäten beim Ausrollen nach Belieben variieren. Ich bin nach den letzten Trainingswochen davon überzeugt, dass die 'KETTROLL' das ideale Werkzeug für die Marathonvorbereitung sein kann. Eben dann, wenn Laufleistung und Intensität dauerhaft hochgehalten werden müsen. Aktuell laufe ich komplett beschwerdefrei - Krämpfe wie beim Frankfurt Marathon hatte ich nicht mehr. Diese Rolle gehört neben Dehneinheiten und Kraftübungen mittlerweile zum Repertoire.

Ein empfehlenswerter Begleiter nicht nur beim Laufsport.
Ein empfehlenswerter Begleiter nicht nur beim Laufsport.

Resümee

Kleine Rolle, große Wirkung! Die 'KETTROLL med' von KETTLER ist eine hochwertige Faszienrolle, die hält, was sie verspricht. Die Rolle mit mittlerer Festigkeit unterstützt die Muskulatur in der Regeneration und kurbelt Stoffwechselprozesse in den Faszien gekonnt an. Das Faszientraining mit der 'KETTROLL med' hat wunderbar funktioniert. Es bleibt am Ende ein empfehlenswerter Begleiter nicht nur beim Laufsport.

Weitere Informationen über KETTLER unter: http://de.kettler.net