Testbericht: Der neutrale 'Speed Ignite Netfit 2' von Puma...[PR-Sample/Werbung]

Liebe Running-Freaks! In den letzten Wochen konnten wir den 'Speed Ignite Netfit 2' von Puma ausgiebig unter die Lupe nehmen. Im Praxistest ist Ideale-Gerade-Runner Dominic exakt 134 Kilometer vorwiegend auf Asphalt gelaufen. Björn hingegen hat den roten Flitzer bei seinem 6 Stundenlauf-Training eingesetzt und ist damit u.a. zwei Marathons gelaufen. Beide Paare wurden uns freundlicherweise von Puma zur Verfügung gestellt. Dieser Bericht beinhaltet ausschließlich die Meinungen der beiden Läufer.

Wie gut ist der 'Speed Ignite Netfit 2' wirklich?
Wie gut ist der 'Speed Ignite Netfit 2' wirklich?

Puma war bisher eher unbekannt in der breiten Laufszene, lässt aber immer mehr von sich sehen und hören. Der neutrale 'Speed Ignite Netfit 2' macht durch seine auffällige Optik sofort auf sich aufmerksam! Doch ist das Ganze nur hübsch anzusehen oder steckt dahinter vielleicht eine besondere Idee? Vorab können wir sagen: Der 'Speed Ignite Netfit 2' ist sehr bequem und komfortabel geschnitten. Dank seines Obermaterials, oder besser gesagt, aufgrund seines Netzüberzuges ist dieser Runner nahezu perfekt an jeglichen Fuß anpassbar. Die Passform ist also erste Sahne! Ebenso gehört dieser Laufschuh zu den eher leichteren Kandidaten in dieser Klasse, was ihn zusätzlich etwas vielseitiger einsetzbar macht.

Dieser Puma-Laufschuh kann auch Marathon!
Dieser Puma-Laufschuh kann auch Marathon!

Ein paar wichtige Fakten

Der Puma-Runner verfügt über eine Sprengung von 6 mm - im Bereich dieser „Schuhklasse“ ist dies im Mittelfeld bzw. eher als "flacher" zu bezeichnen. Beide Sportler also Dominic und Björn laufen bekanntlich gerne in flachen Schuhen, somit fällt der 'Speed Ignite Netfit 2' quasi genau in ihre Schuhkategorie. Ihrer Meinung nach ist dieser Runner für fast jeden Läufertyp außer Personen, die eine Pronationsstütze brauchen gut einsetzbar. Das Gewicht liegt bei Größe 42,5 bei 280 g. Bei Größe 43 sind es ein paar Gramm mehr. Auf der Webseite ist der Schuh aktuell zum Preis von 140 Euro gelistet.

Das Netzgewebe bringt Vorteile mit sich.
Das Netzgewebe bringt Vorteile mit sich.

Auf die Straße damit...

Beim ersten Testlauf zeigt sich der 'Speed Ignite Netfit 2' als überaus angenehm zu tragen! Nichts drückt, nichts scheuert – die Sohle fällt relativ flexibel aus. Sie lässt das Laufen auf dem Vorfuß sowie dem Mittelfuß zu, ohne besonders aufdringlich zu werden. Die Größe ob 42,5 bei Dominic oder 43 bei Björn fällt völlig normal aus und ist damit gut mit Standardgrößen vergleichbar. Die Breite würden wir ebenfalls als eher normal einstufen, wobei hier eigentlich fast jeder Fuß irgendwann den richtigen Sitz finden wird. Denn auch Björn's ziemlich breiter Fuß Hobbitfüße lassen grüßen findet genügend Platz.

Die Sprengung ist ein guter Mittelweg.
Die Sprengung ist ein guter Mittelweg.

Es werden zwei Paar Schnürsenkel mitgeliefert einmal in der Farbe des Schuhs und einmal in schwarz. Diese haben eine gute Länge und lassen sich mehrfach schnüren. Bei beiden Läufern waren keine Druckstellen oder Blasenbildungen am Fuß zu erkennen – weder auf der Straße noch wenn es über Feldwege ging. Sogar unabhängig von der Distanz! Die Dämpfung ist nicht zu weich und trotzdem komfortabel gehalten der Schuh kann teils auch richtig flott gelaufen werden. Ebenso gehen die Grip-Eigenschaften der Schuhsohle vollkommen in Ordnung. Auf trockenen Straßen und Forstwegen funktionierte der rote Laufschuh uneingeschränkt. Sogar auf leichtem Schnee kommt man ganz gut voran.

Die Passform ist genial.
Die Passform ist genial.

Am Ende bleibt das Netzgewebe das große Highlight! Das Ganze sieht nicht nur gelungen aus, sondern bietet zudem eine geniale Funktion: Der Schuh hat bis auf den oberen Bereich keine klassischen Schnürsenkellöcher, durch die man die Senkel ziehen müsste. So kann man diesen Runner wunderbar flexibel schnüren, denn die Schnürsenkel lassen sich durch jede „Öse“ des Gewebes ziehen. Somit ist der 'Netfit 2' nahezu perfekt an jeden Fuß anpassbar. Am Anfang muss dieses Feature sicherlich etwas ausprobiert werden. Hat man sein Optimum gefunden, ist man von dieser Passform nur noch begeistert. Übrigens: Das darunterliegende Material zeigt sich auch bei längeren Einheiten wunderbar atmungsaktiv.

Der 'Speed Ignite Netfit 2' macht richtig Spaß!
Der 'Speed Ignite Netfit 2' macht richtig Spaß!

Dominic's Fazit: Die innovative Schnürungsmöglichkeit ist eine der großen Stärken des Puma-Runners. Ob Tempo jagen oder eher gemütlich laufen – dieser Schuh lässt fast alles mit sich machen, ohne einen in irgendeiner Form zu bevormunden. Ferner ist der 'Speed Ignite Netfit 2' auf jeder Distanz einsetzbar!


Björn's Fazit: Der 'Speed Ignite Netfit 2' entpuppt sich als schlagkräftiger Allrounder. Besonders bei langen Trainingsläufen überzeugt dieser Runner durch seine großartige Passform und ausgewogene Dämpfung. Ebenso können sich Qualität und Haltbarkeit sehen lassen. Ein empfehlenswerter Laufschuh!

Weitere Informationen über Puma unter folgendem Link: https://eu.puma.com