Auf ein paar Runden: Der 'Ride 14' von Saucony im Test...[PR-Sample/Werbung]

Hi Lauffreunde! Mit dem 'Ride 14' geht Sauconys beliebter Neutralschuh mit Langstreckenoption in die nächste Runde. Diesmal wurden die bekannten Features wie Tragekomfort und Dämpfung mit einem auffälligeren Design kombiniert. Die PWRRUN-Dämpfung soll uns wieder den gelungenen Weichheitsgrad und die gewohnte Reaktivität bieten. Der Ride war immer schon ein klasse Allrounder! Daher ist es mir nicht schwer gefallen, auch das neueste Modell im Training anzusehen. Kommt mit auf ein paar Runden!

Kann der neue 'Ride 14' überzeugen?
Kann der neue 'Ride 14' überzeugen?

Noch gar nicht mal so lange her! Erst im Juli 2020 hatte ich den 'Ride 13' (zum Bericht) im Testcenter. Mein Urteil damals: "Unterm Strich erhalten Neutralläufer einen empfehlenswerten Komfort-Laufschuh mit herrlicher Passform für kürzere Trainingsläufe, aber auch Marathons und mehr!" Nun halte ich nur wenige Monate später bereits den Nachfolger in meinen Händen und frage mich: Kann mich der 'Ride 14' ebenso überzeugen? Viel scheint sich auf den ersten Blick nicht verändert zu haben, oder etwa doch?

Auffälliger und erfrischender Look!
Auffälliger und erfrischender Look!

Okay, beim neuen 'Ride 14' wurden die bekannten & gleichermaßen bewährten Features der letzten Version übernommen. Wer genau hinsieht, wird tatsächlich nur kleinere Änderungen vorfinden. Die Ride-Neuauflage verfügt demnach wieder über eine 8 mm Sprengung und fällt folglich nicht sonderlich flach aus. Gewichtstechnisch kommt der Schuh bei Größe 44 auf rund 288 g, damit liegt der Runner im Allrounder-Normalbereich. Auch preislich hat sich nichts geändert - so kostet der Schuh erneut 140 Euro!

Für verschiedene Untergründe gedacht.
Für verschiedene Untergründe gedacht.

Optisch kann sich der 'Ride 14' sehen lassen! Das Testpaar in "Future Spring" überzeugt durch einen auffälligen, erfrischenden Look! Klar ist das nicht unbedingt jedermanns Geschmack, daher gibt es weitere, gelungene Farbvarianten. Gewöhnlicherweise trage ich Laufschuhe in Größe 44, auch beim 'Ride 14' passt mir diese Größe am besten. Der neue Ride sitzt Saucony-typisch richtig klasse am Fuß, auch breitere Flossen fühlen sich nicht sonderlich eingeengt! Das neue Funktions-Mesh-Obermaterial liefert durch eine dünnere Innenkonstruktion nun mehr Atmungsaktivität. Komfortabel ist der Ride selbstredend weiterhin! Herrlich weich präsentieren sich der gepolsterte Zungenbereich und Fersenkragen, störende Materialübergänge sind nicht auszumachen. Die Schnürsenkel sind dicker als bei den meisten Saucony-Modellen, dafür aber auch elastisch und für die Marathonschnürung lang genug.

Die Flex-Zonen sorgen für Flexibilität.
Die Flex-Zonen sorgen für Flexibilität.

In meinen Augen war der Ride schon immer ein vielseitiger Neutralrunner mit herrlicher Passform! Daran hat sich auch beim neuesten Modell nichts geändert. Durch seine gelungene Kombination aus Stabilität und Flexibilität sowie die bereits aus dem Vorgänger bekannte PWRRUN-Dämpfung funktioniert auch das neue Ride-Modell besonders gut auf längeren Strecken mit moderaten Tempi. Aber auch kürzere Distanzen - gerne mal mit zügiger Pace - lassen sich mit dem 'Ride 14' problemlos absolvieren. Kleiner Vergleich am Rande: Der neue Ride ist deutlich stabiler konstruiert als etwa der aktuelle Kinvara (zum Bericht) & kann somit von schwereren Läufernaturen quasi uneingeschränkt verwendet werden!

Der neue Ride macht Laune!
Der neue Ride macht Laune!

Was noch fehlt? Klar! Die Ride-Außensohle verfügt über ein strapazierfähiges Gummimaterial und fällt durch die integrierten Flex-Zonen nicht besonders steif aus. Das Material bietet ordentlichen Halt auf verschiedenen Untergründen sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe. Einsetzen lässt sich der Schuh auf Asphalt oder Straßen, aber genauso auf Wald- und Schotterwegen. Bleibt nur noch zu sagen: Große Veränderungen sucht man beim neuen 'Ride 14' vergebens, doch die Lauffreude stimmt erneut! Die neueste Version ist nämlich ein sauber verarbeiteter und überaus komfortabler Allrounder, mit dem Neutralläufer von der Kurzstrecke bis hin zum Marathon auf lange Zeit sehr viel Freude haben werden!

Weitere Infos über Saucony unter: https://www.saucony.com