Massage-Guns liegen bei Läufer*innen voll im Trend. Nicht ohne Grund! Die Geräte versprechen sofortige Entspannung und eine Verbesserung der Regeneration. Das Prinzip ist recht einfach: Durch permanente Stöße sollen Verspannungen oder hartnäckige Muskelverhärtungen gelöst, die Durchblutung gefördert und sogar Muskelkater verhindert werden. Das System funktioniert tatsächlich richtig gut – eine leistungsstarke Gun eines bekannten Herstellers nutze ich seit einigen Jahren regelmäßig und gehört, wie auch der Einsatz von Faszienrollen, einfach dazu. Mit der 'C2 Massage-Gun' von Bob and Brad durfte ich mir in den vergangenen Wochen eine handliche Massagepistole genauer ansehen. Ob mich das Gerät im Praxistest überzeugen konnte, lässt sich ab sofort im aufschlussreichen 5 Fakten-Bericht nachlesen!
Von richtigen Experten? Hinter Bob and Brad stehen die amerikanischen Physiotherapeuten Bob Schrupp und Brad Heinick, die auf Youtube offenkundig eine beachtliche Community vorweisen können. Vor über einem Jahrzehnt machten es sich beide zum Ziel, so vielen Menschen wie möglich zu helfen. Im Fokus stehen seitdem die Themen „Fit werden“, „Gesund bleiben“ und „Schmerzfreiheit“. Zusammen kommen beide auf über 60 Jahre Erfahrung im Bereich der Physiotherapie. Passend zu den Youtube-Videos findet sich im Shop von Bob and Brad eine Vielzahl an Produkten – darunter auch die 'C2 Massage-Gun'.
Alles drin, alles dran! Die 'C2 Massage-Gun' kommt mit einem praktischen Koffer, so dass sich das Gerät samt Zubehör einfach und bequem überall mit hinnehmen lässt. Sämtliche Komponenten finden darin entsprechend Platz, so dass auch auf Reisen nichts abhandenkommt. Zur Massagepistole gesellen sich eine Anleitung mit Anwendungstipps, ein USB-Ladekabel und 5 verschiedene Massageköpfe. Damit ist alles Wichtige im Paket enthalten, nur ein kleines Netzteil hätte man vielleicht noch hinzufügen können. Das Gewicht fällt mit etwa 660 g (ohne Aufsatz) relativ leicht aus, zudem liegt das Gerät durch den ergonomischen Silikongriff gut und sicher in der Hand. Preislich liegt die 'C2 Massage-Gun' im Shop aktuell bei 109,98 Euro. Gleich nach dem Auspacken ist mir ein leichter Chemiegeruch aufgefallen, der auch nach mehreren Tagen noch vorhanden war. Dafür kann sich die Verarbeitungsqualität sehen lassen!
Klein und fein? Die Massageköpfe der 'C2 Massage-Gun' verfügen über verschiedene Formen und können für unterschiedliche Muskelgruppen eingesetzt werden. Darunter befinden sich weichere und härtere Aufsätze, um relativ viele Körperbereiche individuell bearbeiten zu können. Im Einzelnen finden sich Aufsätze in Kugel-, Flachkopf-, Gabel-, Patronen- sowie Luftkissen-Form. Die Massageköpfe werden nur aufgesteckt und halten auch bei längeren Anwendungen verlässlich. Durch das niedrige Gewicht und die ausgeprägte Handlichkeit kommt man im Nacken- oder Rückenbereich problemlos voran. Per Knopfdruck lassen sich 5 Geschwindigkeiten auswählen, die über LEDs an der Gun angezeigt werden. Gerade in eher sensiblen Bereichen fühlt sich die Massage auf niedriger Stufe besonders angenehm an.
Leise und lange! Die 'C2 Massage-Gun' ist auf kleinster Stufe ausgesprochen leise und selbst bei höchster Geschwindigkeit noch erträglich. Bei einer maximalen Drehzahl von 3.200 Umdrehungen pro Minute kommt das Gerät auf weniger als 60 dB. Außerdem verfügt die Massagepistole über einen integrierten Timer – dadurch schaltet sich das Gerät spätestens nach 10 Minuten selbst aus, sollte es nicht verwendet werden. Der 2.500 mAh Akku wird via USB-C geladen, dabei geben LEDs den jeweiligen Ladezustand an. Die Akkulaufzeit überzeugt ebenfalls, durch die USB-Schnellladung ist das Gerät zügig wieder einsatzbereit. Klar: Auf niedrigster Stufe hält der fest installierte Akku selbstredend ein Vielfaches länger.
Tiefenwirkung ausreichend? Ich verwende eine hochwertige Gun eines bekannten Herstellers, die etwa das Vierfache kostet, schon seit langer Zeit und möchte nicht mehr darauf verzichten. Vor allem in intensiven Trainingsphasen mit hohen Umfängen und nach anstrengenden Tempoläufen oder Wettkämpfen greife ich fast schon automatisch auf die Massagepistole zurück. Im Vergleich zum leistungsstarken Gerät fällt die Hublänge der 'C2 Massage-Gun' deutlich kleiner aus. Für Läufer*innen, die sich tiefgehende Massagen und das Bearbeiten großflächiger Muskelpartien im Waden- und Oberschenkelbereich versprechen, ist die Gun von Bob and Brad daher leider nur bedingt geeignet. Aber: Die Massage von kleineren und sensiblen Körperbereichen kann sich sehen lassen. Nacken, Arme oder Füße werden nämlich ganz ordentlich mit der Vibrationsmassage bearbeitet. Für etwas Erholung und Entspannung im stressigen Alltag ist das Gerät von Bob and Brad also zu empfehlen!
Fazit: Die 'C2 Massage-Gun' entpuppt sich als leichte, handliche und kompakte Massagepistole. In bestimmten Arbeits- und
Lebenssituationen kommt es schnell zu Verspannungen und Einschränkungen in der Beweglichkeit. Hier kann die Gun von Bob and Brad ihren Teil zur Verbesserung des Wohlbefindens beitragen. Sowohl
Qualität und Funktionalität sind tadellos! Aus Läuferperspektive sollte jedoch berücksichtigt werden, dass durch die geringe Stoßtiefe das Tiefengewebe nur eingeschränkt erreicht werden kann.
Daher eignet sich die 'C2 Massage-Gun' von Bob and Brad wohl am besten für kleinere und sensible
Körperbereiche. Das Preis-/Leistungsverhältnis geht am Ende vollkommen in Ordnung!
Die 'C2 Massage-Gun' von Bob and Brad ist hier im Shop zu finden!