Interview: Ideale Gerade trifft auf True Motion Running - zum U-TECH Aion 3-Launch hatte ich die Gelegenheit, Andre Kriwet spannende Fragen zu stellen...

Liebe Lauffreunde! Der U-TECH Aion 3 soll Komfort auf ein neues Niveau heben. Mit 40 Prozent mehr des neu entwickelten full-length U-TECH Foams und der innovativen, von der Natur inspirierten Biological U-TECH soll der Laufschuh ein noch angenehmeres Laufgefühl bescheren. Zum Release des U-TECH Aion 3 hatte ich die Gelegenheit, einige spannende Fragen an Andre Kriwet zu stellen. Er ist Mitgründer von True Motion, Geschäftsführer und verantwortlich für die Produktentwicklung. Viel Vergnügen beim Lesen!

Bildquelle: True Motion Running
Bildquelle: True Motion Running

Ideale Gerade: Was waren die Hauptziele bei der Entwicklung des neuen U-TECH Aion 3 gegenüber seinem Vorgänger?

True Motion Running: Bei all unseren Weiterentwicklungen ist es unser Ziel, weiter zu optimieren und zu perfektionieren. Beim neuen U-TECH Aion 3 stand hierbei in allererster Linie der Komfort im Vordergrund. Denn genau der macht dieses Modell seit Beginn aus. Konkret haben wir den Komfort nochmals deutlich erhöht, mit mehr unseres neu entwickelten U-TECH Foams, neuer Konstruktion unserer U-TECH Schläuche, neuen, komfortableren und nachhaltigeren Materialien und einer optimierten Passform. Ich denke, das Ergebnis ist ein einzigartiger Komfort, vor allem mit mehr Dämpfung im Vorfuß und ein sensationelles Schlupfgefühl durch das tolle Obermaterial. Zudem haben wir durch Rückmeldungen von Tausenden Läuferinnen und Läufern noch einmal das Laufgefühl verbessert – der U-TECH Aion 3 läuft sich dank der Bauweise dynamischer als zuvor.

Bildquelle: True Motion Running
Bildquelle: True Motion Running

Ideale Gerade: Optisch ist der U-TECH Aion 3 ein Volltreffer! Was war die Inspirationsquelle für das Design?

True Motion Running: Das freut uns sehr! Insgesamt wollten wir die Themen Komfort, Luxus und Dynamik im neuen U-TECH Aion 3 in den Vordergrund stellen. Wir haben mit unserem Designer eine dynamischere Silhouette kreiert. Die „Sonnenstrahlen“ sollen die Energieübertragung der Mittelsohle in den Fuß symbolisieren – und auch bei den Farben haben wir uns an harmonische und doch selbstbewusste, laute Kombinationen getraut, die spannende Akzente vereinen. Ich glaube, wenn ich nun das Feedback von dir und auch vielen anderen Läufern höre, ist uns das ganz gut gelungen.

Ideale Gerade: Wie beeinflusst die 40-prozentige Erhöhung des U-TECH Foams das Laufgefühl?


True Motion Running: Zum einen steigern die 40 Prozent mehr Schaum ganz klar den Komfort und macht den gesamten Lauf runder und harmonischer. Dadurch, dass wir unseren Schaum neu entwickelt haben, konnten wir nicht nur 30 % Gewicht beim Schaum einsparen, sondern auch die Responsivität steigern. Auch das trägt dazu bei, dass der Lauf insgesamt noch runder ist als beim Vorgänger.

Bildquelle: True Motion Running
Bildquelle: True Motion Running

Ideale Gerade: Kannst du mehr über das neue Z-Element und die Rockerkonstruktion erzählen?

True Motion Running: Die ganze Konstruktion der Mittelsohle ist extrem spannend. Beim U-TECH Aion 3 können wir durch eine Vergrößerung der U-TECH Schläuche auf die MotionBridge verzichten. Den Energietransfer und die Stabilität im Mittelfuß übernehmen nun die Tubes. Das neue, optimierte Z-Element führt zu mehr Explosivität beim Abdruck. Und mit der neuen Rockerkonstruktion erhöhen wir die Dynamik: Der Rocker macht einen kompletten Fußaufsatz möglich und so das Abrollen harmonischer und dynamischer.

Ideale Gerade: Welche Vorteile bringt die asymmetrische Anordnung des Biological U-TECH Foams?

True Motion Running: Bei der Entwicklung von Biological U-TECH haben wir uns den menschlichen Fuß noch einmal genau angeschaut – und uns dann entschieden, unsere U-TECH Schläuche eben den asymmetrischen Strukturen anzupassen. Diese Idee kommt noch aus der Entwicklung des U-TECH Vichara und wir haben festgestellt, dass diese Anordnung von U-TECH zum einen den Komfort maximal steigert und die größere Menge Schaum auf der Innenseite des Fußes, also direkt unter dem Großzehengrundgelenk, eine natürliche Abrollbewegung unterstützt. Zudem kann so der Halux geschützt werden – er sitzt nicht auf einer Kerbe, sondern auf unserem U-TECH Foam.

Bildquelle: True Motion Running
Bildquelle: True Motion Running

Ideale Gerade: Wie wurde die Passform des U-TECH Aion 3 im Vergleich zu früheren Modellen verbessert?

True Motion Running: Wir haben mit dem Finetuning unserer Passform vergangenen Jahres begonnen, als der neue U-TECH Nevos 3 auf den Markt gekommen ist. Wir haben viel mit unseren Partnern aus dem Fachhandel und mit Hunderten Läuferinnen und Läufern gesprochen. Von Anfang an war es unser Ziel, eine Passform zu haben, die so viele Läuferinnen und Läufer wie möglich lieben. Ich glaube, dem sind wir jetzt ganz nah. Die Passform beim U-TECH Aion 3 ist großzügiger, insbesondere im Vorfußbereich. Wir haben neue, komfortablere Materialien genutzt, die das Schlupfgefühl verbessern. Du spürst den Komfort schon, wenn du den Schuh zum ersten Mal anziehst.

Ideale Gerade: Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um den U-TECH Aion 3 zu einem nachhaltigeren Laufschuh zu machen?

True Motion Running: Wir haben uns jedes Bauteil des Vorgängermodells angeschaut und versucht, so viele nachhaltige Materialien wie möglich zu finden – ohne dabei Performance, Qualität oder Haltbarkeit einzubüßen. Im neuen U-TECH Aion 3 sind unter anderem das Obermaterial, die Schnürbänder, die Zehenboxverstärkung, die Fersenkappe, das Mesh in der Zunge, das Label und der Stoffbezug der Einlegesohle zu 100 Prozent recycelt. Auch das Lining und die Zehenbox sind fast vollständig recycelt. Der U-TECH Aion 3 ist damit unser bislang nachhaltigster Laufschuh.

Ideale Gerade: Worin unterscheidet sich der U-TECH Aion 3 vom U-TECH Vichara?

True Motion Running: U-TECH Nevos 3, U-TECH Aion 3 und U-TECH Vichara sind in gewisser Weise eine Familie, wir sprechen immer von „good, better, best“. Heißt: Mit jedem Schuh bekommst du noch ein bisschen mehr vom True Motion Lauferlebnis. Der U-TECH Vichara ist ein wirklich einzigartiges Modell, unsere absolute Innovation und bietet ein Laufgefühl, dass es so im Markt vermutlich noch nicht gegeben hat: Der Schuh verbindet Responsivität und Softness, eine Kombination, die es bislang noch nicht wirklich gegeben hat. Als Innovationsmodell ist der U-TECH Vichara zudem unser „First Mover“ – mit Innovationen und Technologien, die zu Beginn nur dieses Modell haben wird und dann in Zukunft sinnvoll in andere Modelle übertragen werden kann. So wie beispielsweise Biological U-TECH nun auch im neuen U-TECH Aion 3 genutzt wird. Im Vergleich zum U-TECH Vichara ist der U-TECH Aion 3 unser absolutes Komfortmodell, für gemütlichere Läufe. Das spürst du auch im Obermaterial, das etwas komfortabler, dicker, nicht ganz so sportiv wie beim U-TECH Vichara ist.

Bildquelle: True Motion Running
Bildquelle: True Motion Running

Ideale Gerade: Für welche Art von Läuferin bzw. Läufer ist der U-TECH Aion 3 eher geeignet?

True Motion Running: Von Anfänger bis Ultraläufer, hauptsächlich für Läufe auf befestigten Wegen. Seine volle Stärke spielt der U-TECH Aion auf langen und ultralangen Strecken aus – insbesondere im mittleren und komfortableren Tempo. Dadurch hat dieses Modell ein unglaublich breites Einsatzgebiet.

Ideale Gerade: Welche Innovationen können wir in zukünftigen Modellen von True Motion erwarten?

True Motion Running: Innovation ist die DNA unserer Marke. Wir verbringen Tage in unserem biomechanischen Labor, studieren wissenschaftliche Studien und holen uns Feedback von unseren Partnern aus dem Handel und unseren Läuferinnen und Läufern ein. Wir haben Umfragen gemacht, welche Elemente, Modelle oder Eigenschaften bei unseren Laufschuhen noch fehlen. Es wird ganz sicher etwas für komfortable Läufe für Straße, Wald und leichte Trails kommen – und wir arbeiten an einem Schuh, der schneller ist. Dabei bleiben wir uns aber treu: Wir stehen für maximalen Laufkomfort bei minimalem Risiko von Laufverletzungen.

Weitere Infos über True Motion Running unter: https://truemotion.run/de